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Lohnbuchhalter:in

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Dresden


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Lohnbuchhalter:in

Wer wir sind 

Als mittelständische Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Dresden, Köln und Hannover beschäftigen wir rund 35 Mitarbeiter. Spezialisiert ist unsere Kanzlei auf die Beratung von Unternehmen der Kfz-Branche (Handel, Werkstätten) sowie kleineren und mittelständischen Betrieben und Freiberuflern. Wir stehen für Professionalität, Engagement und Qualität. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, unser Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 zertifizieren zu lassen.

Unsere Kanzlei arbeitet so papierlos wie möglich. Das heißt unsere Tätigkeiten sind überwiegend digitalisiert. In diesem Sinne tragen wir das Label „Digitale DATEV-Kanzlei“, das innovative Kanzleien mit hoher Digitalisierungsquote bei der täglichen Arbeit auszeichnet. Damit profitieren Sie und unsere Mandanten von hoher Effektivität, Zeitersparnis und Datensicherheit.

Zudem zeichnet uns das Prädikat „Exzellenter Arbeitgeber“ aus – verliehen vom Steuerberaterverband durch die Wertung unserer Mitarbeiter:innen. Darüber hinaus sind wir als Arbeitgeber in dem Portal Kununu als „Top Company 2022“ ausgezeichnet.

Ihre Benefits

  • Starker Teamgeist: Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Daher steht Ihnen von Anfang an Ihre Teamleitung, die Geschäftsleitung und unsere Personalabteilung zur Seite. Sie erhalten volle Unterstützung bei der Einarbeitung und damit eine klare Orientierung für alle Abläufe und Prozesse.

  • Weiterbildung: Ihre Entwicklung ist auch unser Erfolgsgarant! Daher bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Weiterbildung auf höchstem Niveau. Dies gilt auch für von Ihnen ausgewählte Fortbildungsangebote. Zudem unterstützen wir Ihre Weiterbildungsambitionen gern mit Freizeit und bieten individuelle finanzielle Unterstützung.

  • Leistungsgerechte Vergütung: Sie bekommen von uns für Ihre wertvolle Arbeitszeit ein attraktives Gehaltspaket geschnürt. Dazu gehören z.B. Boni, Weihnachtsgeld und ein Sachgutschein, etwa für die öffentlichen Verkehrsmittel oder Tanken.

  • Privat und Beruf im Einklang: Damit Sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen schaffen können, bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten während der Kanzlei-Öffnungszeiten, Homeoffice-Optionen sowie Umwandlung von Mehrarbeitszeit in zusätzliche freie Tage.

  • Kinderbetreuung: Für besonderen Zeitbedarf zur Betreuung Ihres Nachwuchses bieten wir individuelle Lösungen.

  • Urlaub: Erholung ist wichtig! Für die Erhaltung Ihrer vollen Tatkraft erhalten Sie von uns 28 Tage zur Regeneration. Heiligabend und Silvester sind noch zusätzlich freie Tage!

  • Arbeitsplatz: Unsere hellen, modernen Arbeitsräume mit klimatisierten Büros sind mit fortschrittlicher Technik ausgestattet und schaffen so die besten Voraussetzungen für Sie, um konzentriert und erfolgreich zu arbeiten!

  • Homeoffice: Ihr Heimarbeitsplatz wird von unseren IT-Experten ausgerüstet.

  • Arbeitsumfeld: Kaffeeküchen, eine gemütliche Kantine mit Außenbereich und eine große Sonnenterrasse laden zum Pausieren oder Brainstorming ein. Zudem arbeiten wir nicht nur zusammen, sondern können auch gemeinsam unsere Erfolge bei Firmen- und Teamevents feiern! Gegen den Durst und für den Koffein-Kick erhalten Sie alle Getränke kostenlos.

  • Infrastruktur: In der Umgebung gibt es zur Versorgung ansprechende Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten. Parkplätze sind in der nahen Umgebung vorhanden und auch Sportbegeisterte können ihr Fahrrad sicher abstellen. Für Nutzer:innen der öffentlichen Verkehrsmittel gibt es die Haltestelle direkt vor unserer Bürohaustür.

Ihre Aufgaben

Sie sind kompetente:r Ansprechpartner:in und Berater:in für Lohnsteueroptimierungen. Ihre zentrale Aufgabe ist die selbstständige und eigen­verantwort­liche Über­nahme der Lohn­buch­haltung für Ihren Mandanten­stamm. Dazu zählen:

  • das Prüfen und Erfassen ein­gehender Personal­unterlagen
  • das Erstellen von Bescheini­gungen und Austritts­unter­lagen
  • Korrespondenz mit Kranken­kassen und Behörden
  • direkte Kommuni­kation mit unseren Mandanten
  • Unterstützung unserer Mandanten bei der Umsetzung der fortschreitenden Digitalisierung 
  • das Ausarbeiten von Statistiken und Schwerbehindertenabgaben

Ihr Profil

  • Eine erfolg­reich abge­schlossene kauf­männische Aus­bildung als Bürokaufmann:frau, Steuerfachwirt:in, Steuer­fachangestellte:r, Bilanz­buchhalter:in oder Personalreferent:in können Sie Ihr Eigen nennen oder Sie verfügen über eine vergleich­bare Aus­bildung in diesem Bereich.
  • Sie besitzen praktische Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung sowie fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht.
  • Mit MS Office gehen Sie sicher um und haben darüber hinaus schon Erfahrungen mit DATEV gesammelt.
  • Sie sind ein herzlicher, sympathischer, offener und service­orientierter Mensch.
  • Ihren Beruf üben Sie mit Freude aus und Ihre Mandanten nehmen dies auch wahr.
  • Ihre täg­lichen Aufgaben und Zusagen haben Sie stets im Blick.
  • Sie arbeiten gern zielorientiert und erfolgreich auf Augenhöhe mit Ihren Teamkolleg:innen.
  • Verlässlichkeit, Verschwiegenheit sowie Genauigkeit gehören unter anderem zu Ihren persönlichen Stärken.

Ihr erster Schritt

Haben Sie Lust Wertschätzung, Offenheit und Verlässlichkeit mit uns zu erleben?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Gehaltswunsches über die One-Klick-Bewerbung oder per Email an bewerbung@heimbrock-winkler.de zu.

Frau Anja Rehme steht Ihnen unter 0351/811510-23 sehr gern vorab für ausführliche Informationen zur Verfügung!

Eingehende Bewerbungen werden nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet und Talente unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Nationalität, Behinderung oder Alter berücksichtigt.

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