Amtshilferichtlinien-Umsetzungsgesetz
Als „Jahressteuergesetz light“ haben die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP Ende Februar einen Gesetzentwurf zur Umsetzung der EU-Amtshilferichtlinie sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften (Drucks. 17/12375) in den Bundestag eingebracht. Wesentlicher Teil des Gesetzes ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Amtshilfe sowie die Förderung von Elektrofahrzeugen. Außerdem soll der Kirchensteuerabzug auf Kapitalerträge ab 2014 neu geregelt werden.
Steuervereinfachungsgesetz 2013
Parallel hierzu hat der Bundesrat einen Entwurf für ein Steuervereinfachungsgesetz 2013 auf den Weg gebracht (BR-Drucks. 684/12). Geplant sind u.a. eine Deckelung der Steuerfreiheit für Betreuungsleistungen (Kindergartenzuschuss) des Arbeitgebers auf 2/3 der Aufwendungen, maximal 4.000 €.
Außerdem soll eine Pauschale für das Arbeitszimmer in Höhe von 100 € monatlich eingeführt werden. Diese soll auch gelten, wenn das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bildet.
Stand: 11. März 2013
Erscheinungsdatum:
Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Berufsberechtigung jederzeit gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
Über uns: Wir von Heimbrock & Winkler sind Ihr Steuerberater mit Standort in Dresden und Köln. Wir betreuen kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Freiberufler wie Architekten, Ärzte, Ingenieure sowie Privatpersonen. Zusätzlich haben wir uns auf Steuerberatung für Autohäuser spezialisiert und beraten zum Thema Buchhaltung nach SKR51, Autohändler, Autowerkstätten sowie Betriebe im KFZ Gewerbe bzw. in der KFZ Branche. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch!